Stadtmeisterschaft 2019 Ski/Snowboard, Riezlern

Spannender Saisonabschluss am Fellhorn, dreimal Krieg an der Spitze.

Die 21. Offenen Stadtmeisterschaften 2019 am 13.4.2019 waren wieder einmal Höhepunkt und Abschluss einer gelungenen Skisaison für die Rennläufer, Mitglieder und Freunde des Gmünder Schneeschuhvereins und machten Lust auf mehr.

Stadtmeister Ski Alpin 2019 wurden die Geschwister Marlene Krieg bei den Damen und erstmals Tom Krieg bei den Herren sowie Michael Schlenker bei den Snowboardern, alle vom Schneeschuhverein Gmünd.

Der ausrichtende Schneeschuhverein Schwäbisch Gmünd und Rennleiter Herbert Zink waren mit 56 Meldungen, trotz der späten Terminansetzung, zufrieden. Die Attraktivität des Rennens ist beim Schneeschuhverein ungebrochen. 50 startende Vereinsmitgliedern feierten mit leider nur 3 weiteren Startern aus der Region sowie vielen Freunden begeistert den Saisonabschluss. Andere Vereine lassen sich bei den immer wärmeren Temperaturen zum Saisonende nach Ostern leider nicht mehr zu diesem Event in die Berge locken.
Aber dieses Mal war es wider erwarten kalt und am Vortag wäre das Rennen wegen starkem Nebel und Regen nicht möglich gewesen. In der Nacht gab es dann aber Frost und zum Start um 10.15 Uhr klarte es auch auf. Die Kunstschneepiste wurde griffig und alle Starter hatten beste Verhältnisse. Der Kurs war von Oliver Zeller flüssig gesteckt, leider gab es drei Ausfälle.
Es ging dann pünktlich mit den Snowboardern los. Drei frühere Stadtmeister kämpften um den Titel. Die Tagesbestzeit von 51.85s erreichte dann Michael Schlenker und gewann den Titel.

Bei den Skifahrern setzte sich bei den Jüngsten bis 8 Jahren Emil Dolderer in 57,53s vor Lenny Moser durch. In der größten Schülerklasse der Mädchen bis 11 Jahre gewann dieses Mal Naomi Baumann in 44.53 recht klar, bei den Schülern 11 gewann Ron Krieg.

Bei den Schülerinnen 14 wurde Marlene Krieg ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann souverän in39,03s. Dies bedeutete den Stadtmeistertitel für das junge Aushängeschild des Schneeschuhvereins und war auch insgesamt die zweitbeste Laufzeit aller Teilnehmer. Bei den Schülern 14 gelang Lionel Krieg ein starker Lauf und er siegte in 39.90s.
In der Klasse U17 starteten die Favoriten Tom Krieg und Simon Sachsenmaier. Tom Krieg gewann das Duell in der Tagesbestzeit von 38.14s und wurde Stadtmeister.
Weiter ging es mit den AK-Klassen der Damen die Helga Malchowsky-Hrusa, Ute Maly-Kuhn und Margit Schonter, alle vom SV Gmünd gewannen.
In den traditionell stark besetzten Herren-Altersklassen ging es dieses Jahr knapp her. Willi Bauer gewann bei AK71 in 53,86s, Herbert Zink in Abwesendheit von Norbert Barthle bei AK61 in 47,06s und Thomas Müller knapp vor Georg Feuerle in der AK51 in 41,15s.

In der AK 41 konnte Alex Krieg seinen Vorjahressieg wiederholen und siegte in der drittbesten Gesamtzeit von 39,36s. Dies bedeutete auch, dass Alex Krieg mit seinen Kindern Marlene und Tom die drei besten Zeiten in der Gesamtwertung fuhren und somit souverän auch den Mannschaftspokal sicherten.

Bei den Aktiven gewann Julian Barthle in 39,45s äußerst knapp vor Felix Mack in 39,45s.

Ab 14.00 Uhr traf man sich bei leichtem Nieselregen am Gmünder Haus. Hier hatte das Team um Festorganisator Willi Baur und dem Wirtsehepaar Kleemann die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste bereits bestens vorbereitet.

Nach Begrüßung und Dankesworten durch den 1. Vorsitzenden des Schneeschuhvereins Jochen Eberle konnte Rennleiter Herbert Zink die Siegerehrung um 15.30 Uhr vornehmen. Unter großem Beifall erhielten die Klassensieger und Stadtmeister ihre Pokale und Urkunden. Die Ski-Alpin Stadtmeister erhielten zusätzlich noch Wanderpokale, gestiftet von Rosalinde Kottmann und Dr. Michael Köhler.

Mit der Verlosung von vielen Sachpreisen und Überraschungen ging der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende und die Skisaison wurde mit einem geselligen Beisammensein beendet.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Rennleiter Herbert Zink, Michael Schlenker, Marlene Krieg, Tom Krieg, SVG Vorsitzender Jochen Eberle