>>> Skifahren in Pandemiezeiten – nicht mit uns <<<

🚫🚫🚫 Unser Skilift Winterhalde in Degenfeld bleibt geschlossen 🚫🚫🚫

Schnee wohin man schaut und keine Lifte geöffnet – oder doch?

Immer mehr Liftbetreiber melden, dass sie ihre Lifte an einzelne Familien vermieten. Da haben sich bestimmt schon viele gefragt warum macht denn dann der Lift in Degenfeld nicht auch auf.

Zwar hätte das Ordnungsamt Schwäbisch Gmünd grünes Licht gegeben allerdings würden sie eine Öffnung des Skilift Winterhalde nicht empfehlen.

Der Schneeschuhverein und seine zugehörige Skischule hat sich ganz bewusst dazu entschlossen den vereinseigenen Lift an der Winterhalde in dieser besonderen Situation nicht in Betrieb zu nehmen. Damit folgt er auch der Empfehlung des Ordnungsamtes und des Schwäbischen Skiverbandes, der ebenfalls den Vorgaben des Kultusministeriums folgt, welches das Betreiben von Skiaufstiegsanlagen untersagt. Das Rennteam des Schneeschuhvereins hätte selbstverständlich auch gerne das Jugendtraining an der Winterhalde durchgeführt, steht aber natürlich auch hinter den Beschlüssen des SSV und des Ministeriums.

Obwohl auch dem Schneeschuhverein wichtige Einnahmen entgehen, war man sich einig, dass man nicht für ein paar wenige Menschen oder Familien, die es sich leisten wollen und können, den Lift öffnet, während sich das gesamte Land im Lockdown befindet und so gut wie alles andere geschlossen ist. Denn genau das wäre die einzige Möglichkeit den Lift zu betreiben. Auch der Schneeschuhverein könnte den Lift nur stundenweise an einzelne Personen oder Familien vermieten, die sich das leisten können. Alle anderen Besucher des Skigeländes müsste man abweisen. Zudem ist zu bedenken, dass die Skischule ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich Kindern und Familien das Skifahren beizubringen und zu ermöglichen, trotzdem nicht nachkommen könnte.

Dennoch geben die Verantwortlichen des Schneeschuhvereins die Hoffnung nicht auf die ein oder andere Skiausfahrt doch noch durchführen zu können, wenn es die Infektionslage zulässt.

Ansonsten freut sich das gesamte Team darauf, möglichst viele Skibegeisterte im nächsten Winter bei Ausfahrten oder am vereinseigenen Skilift in Degenfeld wieder begrüßen zu dürfen.

Das Rodeln und Schlittenfahren ist unter Berücksichtigung der geltenden Abstands-, Hygiene- und Sicherheitsregeln rund um das Gelände der Winterhalde gestattet.

So heißt es in diesem Winter eben auch für die Skilehrer und alle anderen Vereinsmitglieder die Touren- oder Langlaufski anzuschnallen und so auf altbewährte Art und Weise den Winter zu genießen.