Ski Alpin: David Sachsenmaier mit dem Team Deutschland beim Alpecimbra FIS Children Cup in Italien erfolgreich.

In der vergangenen Woche fand in Folgaria, IT die größte internationale Veranstaltung im alpinen Skisport für Schüler statt. Athleten aus aller Welt trafen sich hier zum Kräftemessen im Parallelslalom, Slalom und Riesenslalom. David Sachsenmaier vom SV Schwäbisch Gmünd wurde für das Team Deutschland nominiert. Am Mittwoch stand der Parallelslalom auf dem Programm. Hier traten jeweils zwei Mädchen und zwei Jungs im Ländervergleich an. In der Vorausscheidung verschaffte sich das deutsche Team eine exzellente Ausgangsposition. Im Achtelfinale konnte dann die Slovakei mit 3:1 bezwungen werden. Im Viertelfinale folgte ein 4:0 Sieg gegen England. Im Halbfinale bekam es unser Team mit der starken finnischen Mannschaft zu tun. Trotzdem konnten sie mit 3:1 gewinnen. Im Finale standen sie dann schließlich dem Team Österreich gegenüber. Auch hier konnte das deutsche Team erneut 3:1 gewinnen und damit den ersten Platz in diesem wichtigen Mannschaftswettbewerb erringen. Besonders erfreulich war, dass David Sachsenmaier alle Läufe, auch Heats genannt, für sich entscheiden konnte und damit einen erheblichen Anteil an diesem tollen Erfolg hatte.

Am Freitag war dann Slalom auf dem Programm. David startete mit der hohen Startnummer 112, dennoch gelang es ihm auf den sechsten Platz zu fahren und damit eine sehr gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang zu haben. Dort fuhr er dann voll auf Angriff und erreichte mit einem sehr guten Lauf noch den dritten Platz. Damit stand er auf dem Siegerpodest. Am Samstag war bei sonnigem Wetter Riesenslalom angesagt. Auch hier präsentierte sich David Sachsenmaier wieder in bestechend guter Form. Er führte nach dem ersten Durchgang vor der gesamten internationalen Konkurrenz. Im zweiten Durchgang lief es zunächst wie geplant und er war auch im Steilhang hervorragend unterwegs. Leider geschah ihm sechs Tore vor dem Ziel ein Missgeschick. Der Innenski schlug gegen den Außenski, wodurch er die Richtung verlor und dann zurück in den Lauf schieben musste. Eine vordere Platzierung war somit nicht mehr möglich. Er landete auf dem 18. Platz. Insgesamt war die Rennwoche in Italien für unseren Rennläufer vom SV Schwäbisch Gmünd extrem erfolgreich. Er hat gezeigt, dass er mit den Besten der Welt in seiner Altersklasse mithalten kann.

Ebenfalls am vergangen Wochenende fand in Bernau, Schwarzwald das erste Rennen der VR Talentiade KIDS Cross der U12 statt.

Hier startete nach zwei Jahren pandemiebedingter Rennpause Mara Schonter vom SV Gmünd. Nachdem sie beim Riesenslalom am Samstag leider im zweiten Lauf nach einem Torfehler ausschied, stand am Sonntag der Slalom auf dem Programm.

Hier konnte sich Mara im zweiten Lauf um fast zwei Sekunden verbessern und erreichte im Endergebnis den 16. Platz.

Das Bild zeigt David Sachsemaier beim Slalom.