Ski Alpin, Bezirksmeisterschaften SSV-Ost: Gmünder Rennteam holt den Bezirkspokal

Erstmals hat das Rennteam des Gmünder Schneeschuhvereins am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im SSV Bezirk Ost ausgerichtet.

Bereits am Freitagabend bezog das Gmünder Rennteam mit 25 Rennläufern und etwa 40 Helferinnen und Helfern ihr Quartier in Wertach im Allgäu.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden dann die Bezirksmeisterschaften am Samstag und Sonntag am Spieserlift in Unterjoch statt.

Zunächst stand am Samstag der Riesenslalom auf dem Programm.

Kurssetzer Julian Barthle steckte einen anspruchsvollen Lauf und das Gmünder Mobility-Team von Alexander Krieg hatte alle Hände voll zu tun, die Strecke bei frühlingshaften Temperaturen zu präparieren.

Los ging es mit dem jüngsten Rennläufern in der Altersklasse U8. Hier belegte Jonas Betz               vom SV Gmünd mit zwei tollen Läufen den zweiten Platz hinter Felix Schweizer vom TV Mögglingen.

Luisa Betz belegte in der Kategorie U10 den 6. Platz, bei den Jungen holte sich hier Lenny Moser mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz und somit den Bezirksmeistertitel.

In der stark besetzten Gruppe U12 weiblich hatte der SVG gleich drei Athletinnen am Start.

Pauline Blattner erkämpfte sich den 9. Platz, Lili Moser konnte sich im zweiten Lauf deutlich steigern und fuhr auf Rang 5. Einen perfekten Tag erwischte Mara Schonter. Sie zeigte zwei hervorragende Läufe und holte sich damit nicht nur den Sieg in der U12, sondern auch den Bezirkspokal in der Gesamtkategorie Kids weiblich.

In der männlichen U12 lieferten sich Chris Bischoff und Emil Dolderer ein spannendes Duell um die Plätze 5 und 6, wobei Chris Bischoff nach dem zweiten Lauf knapp die Nase vorn hatte.

Am stärksten vertreten war der SV Gmünd in der U14. Hier wurde Naomi Baumann souverän Bezirksmeisterin mit zwei starken Läufen. Franca Feifel schaffte es ebenfalls aufs Podest und wurde Dritte. Auch die Plätze 4-6 gingen an das Gmünder Rennteam und wurden von Marlene Wahl,      Elina Dolderer und Laura Betz belegt.

Auch bei den Jungs stand in der U14 ein Gmünder auf dem Podest. Ron Krieg fuhr mit einer starken Leistung auf den zweiten Rang.

In der U16  setzte Jonas Bareiß ein Ausrufezeichen und holte sich mit einer fantastischen Gesamtzeit nicht nur den Bezirksmeistertitel, sondern auch den Gesamtsieg in der Kategorie Schüler männlich.

Simon Wahl war auch sehr schnell unterwegs und belegte den 5. Platz.

Lilly Feifel fuhr in der U18 aufs Podest und wurde Zweite.

Emma Cisic holte sich denn Bezirksmeistertitel in der Kategorie U21, genauso wie Tom Krieg der auch die Gesamtwertung in der Jugend gewann.

Bei den Herren Masters fuhr Norbert Barthle routiniert auf den zweiten Platz.

Nach Stürzen ausgeschieden sind im ersten Lauf Delila Cisic, Samina Kuhn, Marlene Krieg und Neele Krieger, sowie Lionel Krieg im zweiten Lauf.

Groß war der Jubel beim SV Gmünd als man bei der Siegerehrung, zusätzlich zu den zahlreichen tollen Einzelplatzierungen auch noch den Pokal für die beste Mannschaft in die Höhe halten durfte.

Das Team von Eberhard Krieg holte sich die Mannschaftswertung vor den Teams des DAV Ulm und TV Mögglingen.

Am Sonntag wurden dann gleich zwei Slalomläufe parallel gesetzt. Einer für die Kids und Schüler, der andere für Jugendliche und Aktive. Nach dem ersten Lauf wurden diese dann getauscht.

Als nach dem ersten Lauf, aufgrund zahlreicher Stürze und Torfehler viele Läufer ausgeschieden waren, entschied Schiedsrichter Gernot Reissmüller vom TSGV Waldstetten, dass alle Läuferinnen und Läufer bis U10 nochmal starten dürfen.

Auch beim Slalom begann wieder die U8. Jonas Betz fuhr als jüngster Teilnehmer erneut aufs Treppchen und wurde Zweiter.

Luisa Betz holte sich ebenfalls einen Podestplatz und belegte Platz 3 in der U10.

Lenny Moser gewann auch den Slalom souverän und wurde Bezirksmeister.

Auch Mara Schonter fuhr aufs Podest und belegte Platz 3 in der U12, Lilli Moser wurde Fünfte.

Emil Dolderer schaffte es auf den vierten Platz.

Wie bereits im Riesenslalom gewann Naomi Baumann auch im Slalom die Kategorie U14 mit deutlichem Vorsprung auf die Zweitplatzierte Franca Feifel. Marlene Wahl belegte den vierten Platz,

vor Elina Dolderer und Laura Betz.

Ron Krieg gab auch am Sonntag alles und stand am Ende als Sieger ganz oben auf dem Podest.

In der U16 fuhr Delila Cisic auf den vierten Rang, Jonas Bareiß bestätigte eindrucksvoll seine hervorragende Form und holte sich erneut den Bezirksmeistertitel und den Gesamtsieg bei den Schülern.

Auch Marlene Krieg zeigte im Slalom ihr ganzes Können und fuhr in beiden Läufen die beste Zeit aller Läuferinnen. Damit holte sie sich den Sieg in der U18 und den Bezirkspokal der weiblichen Jugend.

Neele Krieger und Tom Krieg gewannen jeweils in der Klasse U21.

Mit 13 Bezirksmeistertiteln, zahlreichen guten Platzierungen und dem Mannschaftspokal im Gepäck trat das Team von Sportwart Eberhard Krieg am Sonntag die Heimfahrt an.

Auch die erste Vorsitzende Margit Schonter bedankte sich bei allen Rennläufern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern des SV Gmünd, die zu diesem erfolgreichen Event beigetragen haben, für den unermüdlichen Einsatz am gesamten Wochenende.