Schneereicher Winter ohne Liftbetrieb

SCHWÄBISCH GMÜND – Eine sehr erfolgreiche Hauptversammlung unter Corona-Maßnahmen. Der SVG stellt Neuausrichtung des Schwäbisch Gmünder Haus in Riezlern vor und feiert seine Jubilare.

Der Gmünder Schneeschuhverein hat am vergangenen Donnerstag seine jährliche Hauptversammlung, unter Einhaltung der aktuellen Maßnahmen, in Präsenz abgehalten.

Die erste Vorsitzende Margit Schonter konnte zahlreiche Mitglieder in der Lounge 26 begrüßen.

Zunächst erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder und Jubilare. Alexander Reichenauer wurde

für 25 Jahre geehrt, Rolf Bleicher, Georg Feuerle und Norbert Barthle gar für 50 Jahre Mitgliedschaft im SV Gmünd. Rolf Bleicher und Norbert Barthle wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit Blick auf die leicht rückläufigen Mitgliederzahlen in den letzten Jahren auf aktuell 435 Mitglieder wies die 1. Vorsitzende nochmals auf die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft im SVG, wie z.B. den Versicherungsschutz bei Skiausfahrten hin. Ziel in den nächsten Jahren soll es sein dem Trend entgegen zu wirken und wieder neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Am vereinseigenen Skilift an der Winterhalde konnte im vergangenen Winter, trotz hervorragenden Schneebedingungen, pandemiebedingt leider kein Liftbetrieb stattfinden.

Ressortleiter Michael Kleesattel schätzte die möglichen Lifttage auf ca. 40-50, was vermutlich den besten Winter seit Inbetriebnahme des Liftes bedeutet hätte. Ein Betrieb nur für einzelne Personen oder Familien, wie in anderen Skigebieten teilweise praktiziert, wäre zwar möglich gewesen, der SVG hat sich aber bewusst dagegen entschieden den Lift nur für einige wenige Wintersportler zu öffnen.

Um für den nächsten Winter gewappnet zu sein, soll die in die Jahre gekommene Pistenwalze ersetzt werden. Durch den Einsatz von Fördermitteln und den Verkauf des alten Fahrzeugs sind die Kosten für den Verein hierbei überschaubar.

Sportwart Eberhard Krieg konnte für die Rennmannschaft ebenfalls nicht viel Positives vom Winter 2020/2021 berichten.

Rennen fanden in der vergangenen Saison aufgrund Corona gar keine statt, Schneetraining war nur für einige wenige Kaderathleten überregional möglich. Die vom SVG geplanten Trainingsmaßnahmen mussten allesamt abgesagt werden. Nichtsdestotrotz ließen sich die RennläuferInnen des SVG nicht entmutigen und nutzten teilweise den schneereichen Winter zum individuellen Training in heimischen Gefilden, nur eben ohne Stangen und mit eigenem Aufstieg ohne Lift.

Für den nächsten Winter ist man im Rennteam optimistisch und plant den Saisonstart mit dem traditionellen Herbsttraining auf dem Stubaier Gletscher.

Auch Skischulleiter Michael Schlenker musste berichten, dass die Skischule im vergangenen Winter weder Skikurse in Degenfeld, noch irgendwelche Skiausfahrten durchführen konnte.

Dies alles soll im kommenden Winter hoffentlich wieder angeboten werden können, ein Hygienekonzept wurde vorbereitet und kann auf die jeweilige Situation angepasst werden.

Aus der Arbeitsgruppe Gmünder Haus informierte Joachim Wahl die Mitglieder über den aktuellen Projektstand. Das vereinseigene Haus in Riezlern soll künftig komplett neu ausgerichtet werden.

Das Haus ist seit März 2020 geschlossen, das Verwalterehepaar Kleemann seit 01.01.2021 im Ruhestand. Ein kostendeckender Betrieb ist mit dem bisherigen Betreibermodell nicht mehr möglich,

in Sachen Brandschutz und Ausstattung wird das Haus den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht. Das Haus soll jedoch im Vereinsbesitz verbleiben und nicht veräußert werden.

Da ein ehrenamtlicher Umbau und späterer Betrieb durch den Verein aufgrund des enormen Aufwands und der räumlichen Entfernung nicht machbar ist, wird eine Kooperation mit einem örtlichen Betrieb angestrebt. Der Umbau des Gmünder Haus erfolgt zu einem modernen Apartmenthaus. Die Wiedereröffnung ist für die Sommersaison 2022 geplant.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung folgte noch der Kassenbericht durch Kassiererin Heike Breidenstein und der Kassenprüfer, die Entlastung wurde durch Norbert Barthle vorgenommen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Heike Breidenstein (Kassiererin), Georg Feuerle (50 Jahre), Norbert Barthle (50 Jahre + Ehrenmitglied), Rolf Bleicher (50 Jahre + Ehrenmitglied), Alexander Reichenauer (25 Jahre), Margit Schonter (1. Vorsitzende).