Mitgliederversammlung Schneeschuhverein Schwäbisch Gmünd: Walter Bohm jetzt Ehrenmitglied

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Gmünder Schneeschuhvereins konnte die erste Vorsitzende Margit Schonter etwa 40 Mitglieder im Center Court begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurden die Jubilare und verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnten Stefan Dolderer, Anna Feuerle, Moritz Feuerle, Ulrike Feuerle, Julian Barthle, Udo Penz, Susette Krieg, Jonas Barthle, Michael Berger und Herbert Pilz geehrt werden. Vierzig Jahre Mitglied im Verein sind Beate Betz und Josef Geibl. Gleich drei Mitglieder können in diesem Jahr sogar auf 50 Jahre Zugehörigkeit zum Schneeschuhverein zurückblicken: Walter Bohm, Ulrich Biber und Friedlinde Stiefel-Hübner.

Aufgrund seiner Verdienste wurde Walter Bohm, der den SV Gmünd in den vergangenen Jahrzehnten aktiv mitgestaltet und immer Verantwortung übernommen hat, zum Ehrenmitglied ernannt.

Ebenso erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im vergangenen Jahr konnten über vierzig neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Aktuell zählt der Verein 487 Mitglieder, die 500er Marke soll noch in diesem Jahr geknackt werden.

Für das Ressort Winterhalde berichtete Michael Kleesattel. Dort konnte der Liftbetrieb im vergangenen Jahr an 4 Tagen Anfang Dezember stattfinden, leider kam danach kein Schnee mehr in Degenfeld.

Sportwart Christian Moser berichtete von den Aktivitäten der Rennmannschaft.
Diese absolvierte traditionell das erste Training in den Herbstferien auf dem Stubaier Gletscher, sowie über den Jahreswechsel in Saalbach-Hinterglemm.
Gut besucht war auch wieder das Faschingstraining in Wertach. Aufgrund des Schneemangels im Allgäu musste hier allerdings täglich eine längere Anfahrt zum Training in Warth bzw. Lermoos in Kauf genommen werden.
Neu war in diesem Jahr ein Ostercamp in Riezlern mit Übernachtung im vereinseigenen Gmünder Haus.
Bei den Rennen konnten die Gmünder Rennläufer auch in dieser Saison wieder zahlreiche Erfolge und Podestplätze auf Bezirksebene und auch überregional feiern.
Die Bezirksmeisterschaften, die der SV Gmünd in Riezlern organisiert hat, mussten wetterbedingt leider am ersten Tag nach der U12 abgebrochen werden, am zweiten Wettkampftag war aufgrund des starken Sturms gar kein Start des Rennens möglich.
Gut besucht ist nach wie vor das Hallentraining Montag abends in der ASR-Sporthalle unter der Leitung von Claudia Moser.
Sehr erfreulich ist auch, dass zahlreiche neue Rennläufer in den Jahrgängen 2010-2019 in das Rennteam aufgenommen werden konnten.

Den Bericht der Skischule stellte Stefan Dolderer vor.
Diese konnte im letzten Jahr mit neuen Skianzügen ausgestattet werden.
Im Rahmen des Gartenfestes konnte im September der Erweiterungsbau an der Winterhalde feierlich eingeweiht werden. Dank des großen Engagements der Mitglieder konnte inzwischen auch die Verkleidung am Lifthaus angebracht werden.
Das einzige Kurswochenende im Dezember in Degenfeld war mit 85 Kindern sehr gut besucht.
Auch die zahlreichen Tages- und Wochenausfahrten der Skischule erfreuten sich regen Zuspruchs.
Drei Skilehrer konnten erfolgreich die Grundstufe Skitour absolvieren.

Margit Schonter berichtete außerdem vom erfolgreichen Neustart des Gmünder Haus im Jahr 2023.
Das Haus kann über das Onlineportal der Hüttenvermietung Müller (huettenvermietung.de) seit der Neueröffnung ausschließlich als Selbstversorgerhaus gebucht werden. Die Auslastung ist sehr gut und das Haus bereits bis ins Jahr 2025 gut gebucht. Mitglieder des Schneeschuhvereins erhalten einen Cashback auf ihre Buchung.
Dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen werden von Vereinsmitgliedern sukzessive umgesetzt.
So wurde z.B. kürzlich ein marodes Balkongeländer in Eigenregie ausgetauscht, sowie die Außenanlagen auf Vordermann gebracht.
Die Kassiererin Heike Breidenstein konnte in diesem Zusammenhang berichten, dass das Gmünder Haus im vergangenen Jahr erfreulicherweise erstmals wieder nach einigen verlustreichen Jahren einen Gewinn erwirtschaften konnte.
Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.
Bei den abschließenden Wahlen, die von Norbert Barthle wie gewohnt souverän geleitet wurden, konnte das Vorstandsteam mit der 1. Vorsitzenden Margit Schonter, 2. Vorstand Joachim Feifel, Kassiererin Heike Breidenstein, Schriftführerin Eva Beisswenger und Silvia Feifel für die Mitgliederverwaltung einstimmig wiedergewählt werden.