Mitgliederversammlung des Gmünder Schneeschuhvereins

Der Schneeschuhverein hielt neulich seine Mitgliederversammlung im Center Court ab, zu der die erste Vorsitzende Margit Schonter etwa 30 Mitglieder begrüßen konnte.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stand zunächst die Ehrung der Jubilare auf der Agenda. Hier konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein Markus Kohleisen, Jürgen Weißbrodt, Helga Kohleisen, Christian Kohleisen, Sabine Müller-Menrad und Werner Schneider geehrt werden.

Vierzig Jahre im Schneeschuhverein sind Ute Dolderer, Helga Malkowsky-Hrusa, Sivlia Urban und Martin Pfeifer.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Hendrik Rösel geehrt werden.

Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren stabil geblieben und liegt aktuell bei 444.

Für die nächste Wintersaison wurde ein neuer Vereinsanzug für Skischule und Rennteam vorgestellt, welcher durch Sponsorengelder bezuschusst werden konnte.

Michael Kleesattel berichtet, dass der Skilift Winterhalde in Degenfeld im Winter 2021/2022 vier Tage betrieben werden konnte, im vergangenen Winter aufgrund Schneemangel leider gar nicht.

Über die Aktivitäten des Rennteams konnte Sportwart Eberhard Krieg berichten. Die Teilnahme an den Trainingsmaßnahmen im Herbst auf dem Stubaier Gletscher, in den Weihnachtsferien in Saalbach-Hinterglemm sowie an Fasching im Allgäu war wieder sehr gut.

Bei den Rennen in der vergangenen Saison konnten die Gmünder Rennläufer wieder zahlreiche Erfolge auf Bezirks- und auch auf überregionaler Ebene feiern.

Die Bezirksmeisterschaften konnten 2022 vom Schneeschuhverein erfolgreich am Unterjoch ausgerichtet werden. Auch das Hallentraining unter der Leitung von Claudia Moser, welches Montagabends in der ASR-Turnhalle stattfindet, war immer gut besucht.

Für seinen großen Einsatz als Sportwart in den vergangenen Jahren wurde Eberhard Krieg geehrt und verabschiedet. Ab der kommenden Saison wird Christian Moser dieses Amt übernehmen.

Skischulleiter Stefan Dolderer präsentierte den Bericht der Skischule. Diese war nicht nur im Winter aktiv, sondern auch im Sommer wie z.B. beim Wasserskifahren oder beim traditionellen Gartenfest an der Winterhalde. Dort konnte Anfang 2022 an zwei Wochenenden Skikurs abgehalten werden,

der nach der langen pandemiebedingten Zwangspause sehr gut besucht war.

Auch die Tages- und Mehrtagesausfahrten der Skischule wurden wieder sehr gut angenommen.

Aktuell wird in Degenfeld die bestehende Hütte unter tatkräftiger Mithilfe der Vereinsmitglieder erweitert. Der Erweiterungsbau soll künftig von Skischule und Rennteam gleichermaßen als Schulungsraum aber auch für die Unterbringung von Gerätschaften wie z.B. dem PistenBully genutzt werden. Auch für die Bewirtung beim Skikurs an der Winterhalde soll das Gebäude, welches auch einen Erste-Hilfe-Raum und Sanitärräume beinhaltet, ab dem nächsten Winter dienen.

Erfreuliches konnte Margit Schonter auch vom vereinseigenen Gmünder Haus berichten.

Nach fast dreijähriger Schließung hat das Schwäbisch Gmünder Haus in Riezlern anlässlich der Bezirksmeisterschaft im März dieses Jahres offiziell wieder seine Türen für Gäste geöffnet.

Seit über 50 Jahren ist das Gästehaus im Kleinwalsertal nun schon im Besitz des Schneeschuhvereins.

In dieser Zeit wurde das Haus immer wieder umgebaut und renoviert.

Nachdem das Haus im März 2020 Corona bedingt schließen musste und dann Ende 2020 auch noch das Verwalterehepaar in den Ruhestand ging, machte man sich in einem Projektteam Gedanken wie ein neues Konzept für das Gmünder Haus aussehen könnte.

Der zunächst geplante Umbau zu einem modernen Appartementhaus im alpenländischen Stil konnte aufgrund der enorm gestiegen Baupreise und Zinsen nicht umgesetzt werden.

So entschied man sich, das Haus ab sofort als reines Selbstversorgerhaus zu betreiben und lediglich in die dafür notwendige Infrastruktur wie z.B. den Brandschutz zu investieren.

Mit der Firma Hüttenvermietung Müller aus Fischen konnte ein kompetenter Partner für die Vermietung gefunden werden und auch für die Verwaltung des Gästehauses wurde ein lokaler Partner gefunden. Die Vermietung ist gut angelaufen und das Feedback der Gäste durchweg positiv.

Vereinsmitglieder erhalten bei der Buchung vergünstigte Preise.

Den Kassenbericht stellte Kassiererin Heike Breidenstein vor.

Auf der Einnahmenseite wurden Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse des WLSB verbucht, sowie Einnahmen durch Skikurse, Ausfahrten, Stadtfest, etc.

Der Ausblick für das Jahr 2023 ist auch aufgrund der bereits zahlreichen Buchungen für das Gmünder Haus positiv. Alle Kassen wurden geprüft, KassiererInnen und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Zum Schluss bedankte sich die erste Vorsitzende für die Teilnahme der Mitglieder an der Versammlung und deren Engagement für den Schneeschuhverein.