David Sachsenmaier ist Landesmeister im Riesenslalom

Am vergangenen Wochenende fand in Balderschwang die baden-württembergische Meisterschaft der Schüler im alpinen Skisport statt. Der SV Schwäbisch Gmünd war mit vier Athleten sehr gut vertreten und auch sehr erfolgreich. Am Freitag wurde der Riesenslalom am Weltcuphang ausgetragen. David Sachsenmaier hatte zwei sehr gute Läufe und fuhr in der Altersklasse Schüler U14 in beiden Läufen die Bestzeit und gewann mit über zwei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Selbst in der Gesamtwertung U14 und U16 zusammen lag er auf dem zweiten Platz, nur 11 Hundertstel hinter dem U16 Sieger. Lionel Krieg, der in der gleichen Klasse wie sein Vereinskamerad an den Start ging, hatte leider nicht so viel Glück und schied nach einem kleinen Fehler aus. Jonas Bareis, unser jüngster Teilnehmer mit Jahrgang 2007 war zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung dabei. Für ihn galt es Erfahrung zu sammeln und sich mit den besten Rennläufern des Landes zu messen. Im ersten Lauf unterlief ihm ein kleiner Fehler, der sich in der Zeit bemerkbar machte. Daraufhin musste er im zweiten Lauf im hinteren Teil des Teilnehmerfeldes starten. Trotz der guten Präparation des ausrichtenden Vereines war die Piste bereits in Mitleidenschaft gezogen. Mit einer mutigen Fahrt konnte Jonas dann allerdings eine gute Laufzeit erzielen und noch einige Plätze gutmachen. Gesamthaft belegte er den 30. Platz. Marlene Krieg ging in der Klasse Schülerinnen U16 an den Start. Im ersten Lauf fuhr Sie gewohnt sicher aber in diesem Spitzenfeld vielleicht mit etwas zu wenig Angriffslust. Der zweite Lauf gelang ihr deutlich besser und in Summe belegte Sie den sehr guten 16. Platz. Mit Naomi Baumann durfte eine weitere Nachwuchshoffnung des SV Gmünd an den Start gehen. Da Sie für die Schüler noch zu jung ist, konnte Sie als Vorläuferin Erfahrung bei den Großen sammeln. Ihre beherzten Fahrten lassen auf eine erfolgreiche Rennsaison hoffen. Am Samstag wurde dann der Teamwettbewerb im Parallelslalom ausgetragen. Marlene Krieg ging für das Team SSV Ost 2 an den Start und konnte alle ihre Duelle souverän gewinnen. Leider wurde ihr Team im Viertelfinale knapp geschlagen und somit musste Sie ohne Niederlage ausscheiden. Für das Team von Jonas Bareis war im Achtelfinale Schluss. Er hat aber im letzten Duell eine tolle Leistung gegen einen drei Jahre ältern Athleten gezeigt und wurde nur ganz knapp geschlagen. Lionel Krieg musste mit seinem Team ebenfalls ausscheiden, nachdem er bei seinen Läufen teilweise deutlich geführt hatte. Er fuhr voll auf Angriff doch leider konnte er seine Führung nicht ins Ziel bringen. Durch kleine Fehler kam er zum Sturz, trotzdem eine gute Leistung, auf die er für die kommenden Rennen aufbauen kann. David Sachsenmaier ging für das Team SSV Ost 1 an den Start und konnte wie Marlene Krieg alle Duelle für sich entscheiden. Sein Team konnte bis ins Finale vorstoßen. Gegen das Team SSV Süd 1 aus dem Allgäu mussten sie sich dann ganz knapp mit 3 zu 2 geschlagen geben. Im entscheidenden Lauf gab es ein Fotofinish, dass das Allgäuer Team mit 7 Hundertstel Sekunden für sich entschied. Der zweite Platz in der Mannschaftswertung ist für die Region Ost des Schwäbischen Skiverbandes ein tolles Ergebnis. Am Sonntag stand dann der Slalomwettbewerb auf dem Programm. In zwei Durchgängen wurden die Landesmeister ermittelt. Marlene Krieg für bei den Schülerinnen U16 ein gewohnt sicheres Rennen. Mit zwei sehr guten Läufen konnte Sie den 10. Platz belegen. David Sachsenmaier hatte einen Fehler im ersten Lauf, der zum Sturz führte. Er konnte glücklicherweise den Lauf noch ins Ziel fahren, so dass er im zweiten Lauf an den Start gehen konnte. Allerdings ging er als drittletzter in den zweiten Lauf und die vielen Läufer hatten bereits ihre Spuren im Lauf hinterlassen. Trotzdem gelang ihm eine gute Fahrt, er war über zwei Sekunden schneller als der drittplatzierte und konnte sich damit noch auf den 10. Platz vorarbeiten. Jonas Bareis konnte in beiden Läufen eine überzeugende Leistung abrufen und belegte den guten 20. Platz. Gesamthaft war dies eine tolle Leistung unserer Rennläufer vom SV Schwäbisch Gmünd.